IMV-Kassel

Industriemeistervereinigung Kassel e.V.  

 

Home

Uber uns

Unser Auftrag

Der Vorstand

akt. Veranstaltungen

Vereinsgeschehen

Interessantes Mal
Verständlich

Der Landesverband

Links

Impressum &
Datenschutz

 

 

Besuch des IMV Kassel im Kasseler Medienzentrum am 31.08.2023

Die einzige Gemeinsamkeit der früheren Lichtbildhauptstelle mit dem heutigen Medienzentrum ist der Verleih von Geräten. Früher waren, dass Projektoren und Filme, heute sind dies unter anderem 3 D Drucker, 3 D Scanner, Laser Cutter, Drohnen oder 360 Grad Kameras sowie Gimpels um nur einige technische High Lights zu nennen. Auch eine Strickmaschine zum erstellen von Shirts oder Schlüsselanhänger steht zur Verfügung. Somit können die Schüler auch etwas von dem Erlernten mit nach Hause nehmen,

Das Medienzentrum Kassel besteht seit 1917und ist eine Serviceeinrichtung für alle Schulen der Stadt und des Altkreises Kassel. Des Weiteren steht es auch für außerschulische und kulturelle Medienarbeit in der Jugend - und Erwachsenenbildung zur Verfügung.

Da auch im Schulbereich die Digitalisierung immer weiter fortschreitet stehen auch die Schulen vor immer neuen Herausforderungen und die haben auch vor den Medienzentrum nicht Halt gemacht. Der Fokus liegt heute vom Konsumieren von Medien hin zum Produzieren und Gestalten mit Medien

Auf unserem Rundgang durch das Medienzentrum konnten wir uns von der Kompetenz in der digitalen Welt und der High Tech Geräte überzeugen.

Das Medienzentrum entwickelt sich zu einem Ort des digitalen Entdeckens. Dies konnten wir spielerisch am Magischen Teppich ausprobieren.

Norbert Kesler


Die Teilnehmer am Magischen Teppich


IMV Kassel Besichtigung Messinghof Kassel 14.02.2024

Landgraf Karl ließ 1679 den Messinghof erbauen. Er war zu seiner Zeit Hammerwerk und Gießerei und ist heute eines der ältesten Industriedenkmäler in Hessen.

Dank eines Kasseler Autohändler wurde das Areal mit seinen Gebäuden aufwendig saniert und ist heute ein beliebter Tagungsort in historischem Ambiente.

Besondere Bedeutung hat der Messinghof für Kassel, wurde hier doch Anfang des 18. Jahrhundert die 8,25 m hohe und drei Tonnen schwere Figur des Herkules in Leichtbauweise aus 1-3 mm starken Kupferblech geschmiedet.

Der Augsburger Goldschmied Anthoni sorgte damit für Fuore, den niemals vorher war es gelungen so eine große Figur in Leichtbauweise herzustellen. Später wurde das Hermannsdenkmal und die New York Freiheitstatue ebenso hergestellt.

Heute ist der Herkules eines der wesentlichen Bestandteile des UNESCO Weltkulter-erbe Bergpark Wilhelmshöhe.

Einiges noch zur Technik: Aufgrund der hohen Kupferaufkommen in der Region konnten im Messinghof zwei Kupferhämmer betrieben werden. Anfangs noch mit Wasserkraft. Die Losse war in unmittelbarer Nähe und trieb das Wasserrad an. Später wurde die Anlage auf 4 Hämmer erweitert. Nach Erfindung des Generators durch Werner von Siemens wurde die Hämmer elektrisch Betrieben.

Ende 1979 hatte dann die Nutzung ein Ende und die Gebäude verfielen. Zum Glück kam dann der Kasseler Autohändler und nahm sich dem Areal an.

https://messinghof.glinicke.de/messinghof/

IMV Kassel

Norbert Kesler

 


Der aufwendig sanierte Messinghof


Die IMV'ler vor dem Messinghof


2024 © Norbert Kesler
webmaster@imv-Kassel.de